Home   Projekt   Ziele

Ziele

Das Ziel des E-STEP Projektes ist es, elterliches Engagement, das für Schüler nachweislich von Vorteil ist, zu fördern. E-STEP möchte dies durch die Entwicklung, Umsetzung und Bewertung eines Ausbildungsprogrammes für Lehrer zur Verbesserung dieser Fähigkeiten bewirken.

Die langfristige Ziele sind:

- das Schaffen der Voraussetzungen für die Unterstützung und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern,
- die Sensibilisierung der europäischen Schulen für die Bedeutung des Engagements von Eltern und
- die Errichtung eines benutzerfreundlichen Zugangs für  Lehrer-Eltern-Partnerschaften mithilfe von Social-Networking-Tools.

Das Endergebnis des Projekts werden ein spezialisierter Ausbildungsrahmen und unterstützende Materialien für Lehrer in ganz Europa darüber sein,

- wie Eltern unterstützt, engagiert und motiviert werden können, Social-Networking- Systeme für die Zusammenarbeit mit den Lehrern zu nutzen
-  wie Strategien und Initiativen entwickelt werden können, die Lehrer und Schulleiter dazu verwenden können, effektiv mit den Eltern zu kommunizieren und sie zur Unterstützung des Lernens ihrer Kinder zu Hause und in der Schule zu motivieren
-  welche spezifischen Ansätze es für Schulleiter gibt, um den Lehrer bei der Entwicklung und Umsetzung eines effektiven Engagements der Eltern zu helfen.

Der Ausbildungsrahmen wird in der Verwendung eines Online-Trainingsprozesses zusammen mit Anleitungen  und Richtlinien für das Schulpersonal seine Fortsetzung finden. Dieser Prozess wird es Lehrern ermöglichen, sich mit dem empirischen Wissen über das Engagement von Eltern vertraut zu machen und dieses Wissen in realen Situationen in ausgewählten Pilotschulen in ganz Europa direkt anwenden.

Home   Project   Objectives

Objectives

The goal of E-STEP project is to enhance the benefits that parental engagement has been found to have on pupils. E-STEP aims to achieve this through developing, implementing and evaluating a training scheme for teachers aimed to improve such skills.

The long-term objectives are to:

  • create the conditions for supporting and improving schools’ and parents’ collaboration,
  • raise the awareness of schools across Europe about the significance of parents’ engagement and
  • provide a user-friendly approach  to teachers’ -parents’ partnerships through web tools.

The final outcome of the project will be a specialized training framework and supportive materials for teachers around Europe on:

  • How to support, engage and motivate parents to utilize social networking systems in order to collaborate with teachers
  • Developing strategies and initiatives that teachers and school managers could use to communicate effectively with parents and to engage them in support of their children’s learning at home and at school..
  • Specific approaches for school leaders on how to support their school teachers on designing and effectively implementing parental engagements activities.

The training framework will be sustained in the future through the use of an online training process along with toolkits and guidelines for school staff.  This process will enable teachers to be familiarized with the empirical knowledge about parents’ engagement, and to directly apply this knowledge base in real-life situations in selected pilot schools around Europe.